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    ... war eine Volksinitiative, die den motorisierten Privatverkehr halbieren wollte.
    Die Webseiten zu der Initiative geben weitere Auskunft.

    Die Initiative wurde erwartungsgemäss vom Schweizer Volk abgelehnt und zwar mit einer Mehrheit von etwa zwei Dritteln.

    Die Initianten hatten sich eine Diskussion über den Sinn und die Schädlichkeit der überbordenden Mobilität erhofft. Eine solche Diskussion fand nur zum Teil statt. Umverkehrler wurden teils als Höhlenbewohner abgestempelt.

    Heute besteht der Verein umverkehR immer noch. Sie hat ihre Schulden aus de Abstimmungszeit erfolgreich abgebaut und leistete sehr gute Arbeit beim Verhinderung der Avanti-Initiative (2003-2004).

    Seitdem versucht umverkehR, den öffentlichen Verkehr zu fördern. Wir setzen dort jedoch, als altes und langjähriges Mitglied von umverkehR, ein demokratisches und ökologisches Fragezeichen. Uns erscheint die Förderung des öffentlichen Verkehrs nur sinnvoll, wenn damit eine gleichzeitige Reduzierung des motorisierten Privatverkehrs einhergeht. Sonst wird der Verkehr gesamthaft nur weiter steigen und das ist wider aller Nachhaltigkeitsvernunft. Dies wollen wir an der umverkehR-Generalversammlung Juni 2005 abermals zur Sprache bringen.

    Coralie's Hinschied 13 März 2007
    Diverses nach der GV vom 25.3.2006
    Gedanken über die Ziele vom Verein umverkehR April 2005
    Nachhaltigkeit an de umverkehR-GV vom 4.6.2005
    umverkehR Initiative 1999
    umverkehR Statuten (Stand 5. Juni 2004)
    avanti 2004 gegen den Milliarden-Wahnsinn

  • umverkehr.ch - Webseite
  • umverkehr.ch - Leitbild: "Das Gebot der Nachhaltigkeit verlangt von den wohlhabenden und mächtigen Ländern der Erde einen ausgeprägten Wandel. Der Verbrauch von Energie und Ressourcen muss um einen Faktor drei bis zehn zurückgehen. Wir stellen uns den geforderten Dimensionen und plädieren dafür, den Stier bei den Hörnern zu packen. umverkehR will von einer Politik der blossen Schadensbegrenzung weg kommen zugunsten einer echten Wende Richtung ökologischer Nachhaltigkeit." Von diesem Leitbild ist die Strategie von umverkehR heute weit entfernt.
  • öv anschieben - wozu? Man soll de ÖV nicht anschieben sondern nur den motorisierten Verkehr vermindern. Sonst erzeugt man Mehrverkehr.
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